Museum für Fußbodentechnik

 

 

bisherige Ausstellungen

Auftaktausstellung "Bausteinausstellung" zum Museum für Fußbodentechnik

Die erste Auftaktausstellung zur Gründung eines Museum für Fußbodentechnik fand am 06.04.2011 in der marcel-breuer-schule in Berlin statt.

Es gab in der Vergangenheit schon einige bemerkenswerte Ansätze von historischen Fußbodenpräsentationen, aber genau in diesen Ansätzen blieb bisher alles stecken. Ausstellungen in München, Coburg oder auch in Berlin Köpenick waren wieder auseinandergerissen und ihre Exponate verstaubten in irgendwelchen Räumlichkeiten in der Republik. Engagierte Mitstreiter wie der Münchener Parkettlegermeister Wilhelm Baumann verhalfen einigen Ausstellungsstücken wieder aus der Versenkung. Vor kurzem bauten die Schüler des Fachbereichs Fußbodentechnik in der Marcel-Breuer-Schule in Berlin-Weißensee eigens für die Auftaktveranstaltung innerhalb der hauseigenen Fußbodenmesse eine Beispielausstellung auf. Die bestehenden Exponate wurden um vielfältige Relikte historischer Berliner Fußböden aus Schlössern wie Sanssouci, Babelsberg oder Charlottenburg bzw. vielen alten Berliner Villen erweitert, die unter anderem von Parkettlegermeister und Restaurator im Parketthandwerk Thomas Haß als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurden. Auch historische Werkzeuge (Leihgabe der Firma Kudell), Maschinen und Geräte waren zu bewundern. Die Entwicklung der Klebewerkstoffe wurde auf bildreichen Displays erläutert (Leihgabe der Firma Stauf). Ein in den 30-er Jahren produziertes Inlaidlinoleum (Leihgabe Herr Procopius) und fotographische Unterlagen, die von der Restauration historischer Holzfußböden zeugen (Leihgabe Fachhochschule Potsdam), gehören zu den Ausstellungsstücken. Für die Schüler der marcel-breuer-schule ist es zwar durchaus lohnenswert, so nahe am Ort des Geschehens zu sein, um innerhalb der Ausbildung auch durch eigene Restaurierungsarbeiten an den Objekten mitzuwirken, allein, der Standort ist wohl aus Platzgründen nicht dauerhaft die Ideallösung. Gesucht wird deshalb eine räumliche Alternative, die sich entweder an eine bestehende Einrichtung anschließt oder aber gänzlich auf eigenen Beinen steht. Gespräche werden derzeit mit potentiellen Partnern geführt.

   

 

 

   

Geschichte der Schliefmaschinen

 

Aufbau einer Bibliothek

 

verlorene Böden Berliner und Potsdamer Schloss

   

 

 

   

Siebinlaidlinoleum 2,00 m x 3,00 m

 

Ausbildungsplatzsuchende informieren sich zu den Berufen

 

Klebstofftechnologie bis in die 50 ´ger Jahre

 

Parkett-Historische Holzfußböden und zeitgenössische Parkettkultur am 25.06.2011 zum Tag der offenen Tür

erarbeitet von Frau Angela Böck und Herrn Wolfgang Lösche, unter der Leitung von Herrn Peter Nickl für die Ausstellungsreihe "Handwerk und Architektur" des Bayrischen Handwerkstages e.V.

      

 

 

 

 

 

 

Präsentation der Bausteinausstellung zur Gründung eines Museums für Fußbodentechnik auf der EPF in Feuchtwangen

am 30.06.2011 und 01.07.2011

   

 

 

   

Verladen der Exponate und Aufbruch nach Feuchtwangen

 

Aufbau der Ausstellung

 

Besucher der Ausstellung

      

 

 

Der Ausstellungsbereich Linoleum findet großes Interesse.

 

Die historischen Werkzeuge werden bewundert und wecken Erinnerungen der eigenen Ausbildung.

 

Fachsimpeln über historische Parketttafeln

   

   

Das Schülerteam

 

Ausstellungsabbau und Verpackung für ...

 

... die Heimfahrt nach Berlin

 Ausstellung zum Tag der offenen Tür am 16.06.2012

 

   

 

   

 

 

Geschichte der Schleifmaschinen 

Restauratoren - Arbeiten in Potsdamer Schlössern

 

Erweiterung der Ausstellung alte Handwerkszeuge

   

 

 

   

Filzen lernen

 

.Ergebnis

 

Ausstellung textile Bodenbeläge

 

 

   

    

Spinnkurs

 

historische Spulen

 

historische Haspeln

 Ausstellung zum Tag der offenen Tür am 15.06.2013

 

   

  

   

 

Multiplizieren/Dividieren mit der Rechenmaschine

 

Besucher informieren sich über Linoleum...

 

... und können es hier selbst herstellen.

 

   

 

 

   

 

 

Wie aus Fasern

 Fäden und Zwirne werden 

kann man hier selbst ausprobieren. 

   

 

   

Oberflächenbehandlung von Holzböden

 

Ausstellungsrundgang  Parkettgeschichte

 

Firma Mapei zeigt was man alles aus Spachtelmasse machen kann